Adoptiere ein Tier!

welpen.jpg

Endstelle werden -  und ein Tier adoptieren!

Als Endstelle schenkst du dem Tier ein endgültiges Zuhause! Diese Entscheidung ist sehr wichtig und sollte für das Leben des Tieres + dein Leben getroffen werden. Einem Tier ein Zuhause zu schenken ist nicht einfach und es sollten gewisse Faktoren gut durchdacht werden.

Zeit? Habe ich genug Zeit für das Tier? Gerade Tiere aus dem Tierschutz, können in der ersten Zeit nicht alleine bleiben! Gerade in den ersten Tagen sollte das Tier rundum betreut werden. 

Geld? Habe ich die finanziellen Mittel, einem Tier ein Zuhause zu schenken? Kann ich für Futter, Tierarztkosten, Versicherung, Hundeschule, Hundesteuer etc. aufkommen. Falls mein Tier eine Operation benötigt – kann ich diese im Notfall bezahlen? 

welpen1.jpg

Wohnraum? Ist mein Zuhause, für ein Tier geeignet? Ist die Tierhaltung vom Vermieter genehmigt ? 

Familie + Freunde? Bekomme ich in der Betreuung meines Tieres Unterstützung von Familie und Freunden. Falls ich mal durch Krankheit ausfalle, meine Lebensumstände sich ändern? Ist mein Partner mit der Haltung des Tieres einverstanden? Bin ich in der Lage – dass Tier auch ohne meinen Partner zu versorgen?

Gesundheit? Sind Allergien gegen Tiere bekannt? Bin ich gesundheitlich in der Lage ein Tier zu versorgen. 

 

Wenn Sie diese wichtigen Faktoren gut durchdacht haben – folgt folgender Vermittlungsablauf: 

1. Kennenlernen des Tieres / Dies erfolgt in den meisten Fällen auf der Pflegestelle des Tieres! Falls sich das Tier noch im Ausland befindet muss erstmals eine Pflegestelle gefunden werden oder Sie bieten dem Tier eine Pflegestelle an. 

2. Vorkontrolle / Falls Sie unserem Schützling ein Zuhause schenken möchten – erfolgt eine Vorkontrolle –  bei einer Vorkontrolle werden sie in ihrem Zuhause besucht.  Dies erfolgt nur zum Schutz des Tieres! Wir möchten sicher gehen, dass unsere Schützlinge in ein geeignetes Zuhause kommen und es ihnen dort gut geht. 

3. Vermittlung mit einem Schutzvertrag / Wir vermitteln unsere Tiere mit einem Schutzvertrag. Auch dieser Vertrag dient nur zum Schutz des Tieres. 

4. Vermittlung gegen eine Schutzgebühr/ Wir vermitteln unsere Tiere gegen eine Schutzgebühr! Durch diese werden unsere Unkosten erstattet und damit werden weitere Tiere gerettet. 

5. Nachkontrolle und Betreuung/ Nachdem unser Schützling bei ihnen eingezogen ist, erfolgt nach mehren Monaten eine Nachkontrolle. Hier möchten wir sicher gehen, dass sich das Tier gut eingelebt hat und wohlfühlt. Nach einer Vermittlung stehen wir ihnen weiterhin mit Rat und Tat zur Seite! 

 

Falls Sie einem Tier ein Zuhause schenken möchten – dürfen Sie uns gerne jederzeit kontaktieren! Unsere aktuellen Vermittlungstiere finden Sie hier!

Gerne, können Sie dafür unser Kontaktformular ausfüllen!