Werde eine Pflegestelle!

pflegestelle1.jpg

Werde eine Pflegestelle und rette damit ein Tierleben! 

Als Pflegestelle schenkst du einem tierischen Schützling ein Zuhause auf Zeit. Somit beginnt für das Tier ein Start in ein besseres Leben! Ohne unsere Pflegestellen – wäre die Vermittlung und Rettung von vielen Hunden und Katze überhaupt gar nicht möglich.  

Anforderungen an die Pflegestelle: 

Als Pflegestelle bist du in den meisten Fällen die erste richtige Bezugsperson für unsere tierischen Schützlinge! Du solltest schon Erfahrung im Umgang mit Tieren haben. Unsere Schützlinge können in den meisten Fällen nicht alleine bleiben, sind oftmals noch nicht stubenrein. Sie müssen noch viel lernen, erleben und Vertrauen zu Menschen gewinnen! Der tierische Schützling wird dich vermutlich auf Schritt und Tritt verfolgen. Eine Pflegestelle zu sein – ist nicht immer einfach und es gehört viel Verantwortung dazu. In der Dauer der Pflegestelle, bist du für das Leben des Tieres verantwortlich und wir vertrauen dir!

hund3.jpg

Versicherung:

Die Hunde sind über eine Versicherung haftpflichtversichert. Allerdings können wir nicht jeden kleinen Schaden unserer Versicherung melden – als Pflegestelle musst du dir bewusst sein, dass etwas kaputt gehen kann

Unterstützung der Vermittlung:

Wir sind bei der Vermittlung auf die Unterstützung der Pflegestellen angewiesen. Wir benötigen regelmäßig Fotos, Infos über Charaktereinschätzungen und Informationen rund um den Schützling. Wir führen die ersten Gespräche mit den Interessenten verweisen dann aber auch gerne an die Pflegestellen weiter. Als Pflegestelle kennst du den tierischen Schützling am besten und kannst einschätzen ob der Interessent und das Tier zusammen passen. Im Regelfall besuchen die Interessenten das Tier auf der Pflegestelle. 

Zeitraum:

In den meisten Fällen befinden sich unsere Schützlinge zwischen 1-3 Monaten auf den Pflegestellen. Bei Junghunden und Welpen kann schon innerhalb weniger Tage ein ideales Zuhause gefunden werden. Bei älteren Hunden, Windhunden und Hunden mit Handicaps kann die Vermittlung bis zu 1 Jahr dauern. 

Kosten: 

Wir arbeiten deutschlandweit mit Kooperationspraxen zusammen und übernehmen nach Absprache alle Tierarztkosten die in Deutschland anfallen. Sehr gerne,  stellen wir am Anfang der Pflegezeit ein Starterpaket mit Futter zusammen, damit es zu keiner Futterumstellung kommt.  Die Futterkosten werden in meisten Fällen von unseren Pflegestellen getragen – aber nach Absprache kann das Futter auch von uns beigesteuert werden. 

daisy.jpg

 

Pflegestelle mit Option auf Endstelle: 

Als Pflegstelle hat man immer die Möglichkeit dem tierischen Schützling nach Absprache mit uns eine Endstelle anzubieten.  Dies ist eine tolle Möglichkeit um zu testen ob Hund, Lebensumstände und Zeitmanagement  zusammen passen. Wir raten allen Personen die sich gerne ein Tier zulegen möchten aber noch gewisse Zweifel im Ablauf und der Organisation haben – erstmals eine Pflegestelle anzubieten. Nach einer Testphase kann dann entschieden werden, ob man zum „Pflegestellenversager“ wird und somit dem Tier eine Endstelle schenkt. Natürlich folgt hier der gleiche Ablauf der Vermittlung – mit einem Schutzvertrag und gegen eine Schutzgebühr. Oder du triffst die Entscheidung, dass wir für das Tier eine passende Endstelle finden. 

Weitere Pflegestellenoptionen:  

Leider kommt es oft vor, dass wir sehr kurzfristig eine Pflegestelle für einen tierischen Notfall suchen. Es werden immer dringend Notpflegestellen gesucht – die bereit sind kurzfristig einen tierischen Schützling aufzunehmen. Des weiteren suchen wir oft Pflegestellen, die bereit sind die Aufzucht von Hundewelpen oder Katzenwelpen zu übernehmen. Hier wird viel Zeit, Raum und Geduld gefordert. In meisten Fällen handelt es sich um mehrere Tiere – idealerweise sollte in diesem Fall ein freies Zimmer zur Verfügung stehen. 

Du hast Interesse einem Tier eine Pflegestelle zu schenken? 

Eine Übersicht über unsere Tiere die eine Pflegestelle suchen findest du hier!

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an uns wenden oder unseren Fragebogen für Pflegestellen ausfüllen! Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei dir!